Über clockwork

Geschäftsführer

Thomas Harasek

Mit der Neugründung des Unternehmens clockwork im September 2008 ist seine Geschichte zwar noch relativ jung, die Softwarelösung clockwork besitzt jedoch schon eine jahrelange Erfolgsgeschichte auf den Märkten der Personalzeiterfassung, Zutrittskontrolle und Betriebsdatenerfassung.

Die Vorgeschichte

Mit der Entscheidung, die höhere Technische Lehranstalt für EDV und betriebliche Organisation in Linz/Leonding zu besuchen, beendetet Thomas Harasek nicht nur erfolgreich seine Schulausbildung, sondern legt damit auch den Grundstein für seine weitere Laufbahn. In den Jahren zwischen Matura und der Gründung des Unternehmens data mobile ist er als freiberuflicher Entwickler im Bereich Zeiterfassung tätig.

Eine Idee wird geboren...

Im Jahr 1993 wird die Idee, ein eigenes Produkt im Bereich Zeiterfassung zu schaffen, in die Tat umgesetzt. Das Unternehmen data mobile Harasek & Schlecht wird gegründet. Vorrangiges Ziel ist zunächst die Personalzeiterfassung für kleine Unternehmen sowie die Personalzeiterfassung als Windowsapplikation zu positionieren.

Kreativität und unkonventionelle Lösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen im gewählten Sektor zählen seit Anbeginn der Entwicklungstätigkeit zu der Firmenphilosophie.

...und entwickelt

Wichtige Meilensteine in der Entwicklungsgeschichte von Thomas Harasek in den folgenden Jahren bilden die Basis für die heutigen Kernkompetenzen des Unternehmens:

Im Jahr 1995 kommt es zur alleinigen Weiterführung von data mobile als Einzelunternehmen.

Im Jahr 1999 wird die Harasek & Vogler OEG gegründet. Die verschiedensten Hardwareprodukte der Geschäftsfelder Personalzeiterfassung, Zutrittskontrolle und Betriebsdatenerfassung können nun mit der flexiblen und anpassungsfähigen Softwarelösung clockwork betrieben werden. Während der nächsten Jahre wird ein Händlernetz, vorwiegend im deutschsprachigen Raum, aufgebaut und kontinuierlich erweitert. Viele individuelle Lösungen für renommierte Unternehmen sind seither installiert & betreut worden.

Im Jahre 2008 kommt es zur Teilung der Harasek & Vogler OEG, in Folge zur Übernahme der gesamten Software-Sparte samt aller Wartungskunden durch clockwork.

Das Unternehmen

Seit September 2008 ist das Unternehmen clockwork mit langjähriger Entwickler- und Support-Erfahrung unter der Führung von Thomas Harasek auf dem Markt.

Der Slogan "immer einen Schritt voraus" repräsentiert vor allem die Vision des Unternehmens, innovative Produkte selbst zu entwickeln und als lernende Organisation auch Lösungen für zukünftige Technologien zu entwickeln. Die jüngsten Entwicklungen sind weitere Meilensteine in der Geschichte der Kernkompetenzen des Unternehmens:

  • 2010 Neuentwicklung der Produktfamilie als Webapplikation
  • 2010 Entwicklung einer mobilen Lösung via Handy CLOCKWORK MOBILE
  • 2011 Hardwareentwicklung

Eine weitere Spezialisierung des Unternehmens drückt sich in dem Produkt CLOCKWORK SERVICE aus, das durch die Beratung und Unterstützung bestehender Kunden die Produktpalette abrundet.